ACM-Mitgliederversammlung und 20-Jahresfeier der ACM

Am 12. Mai führte die ACM ihre jährliche Mitgliederversammlung durch. Die Versammlung beschloss, die alle 2 Jahre vorgesehene Vorstandswahl um ein Jahr zu verschieben, bis deutlicher geworden ist, wer sich nach der Gesetzesänderung wie und wo positioniert hat. Zurzeit ist vieles in Bewegung. Daher wurde der alte Vorstand einstimmig im Amt bestätigt. Im kommenden Jahr soll dann darüber abgestimmt werden, ob und wie die Zusammensetzung des Vorstands verändert wird.

Die 20-Jahresfeier der ACM begann mit einem Rückblick mit Fotos und Filmen von Dokumenten und Aktivitäten der ACM der letzten 20 Jahre. Dabei wurden nicht nur die Aktivitäten der ACM zur Wiedereinführung von Cannabis als Medizin in Deutschland, sondern auch das Engagement anderer Personen und Organisationen gewürdigt.

Michael Fischer und seine Partnerin Gabriele Gebhardt, Sprecherin des SCM und langjähriges Mitglied im IACM-Vorstand, wurden mit dem erstmals vergebenen ACM-Preis für ihre herausragenden Verdienste um die Wiedereinführung von Cannabis als Medizin in Deutschland geehrt. Herr Fischer kämpft mit seiner Partnerin beginnend mit der Verfassungsbeschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht 1999 seit 17 Jahren für sein Recht auf den Eigenanbau von Cannabis, was ihm 2016 durch das Bundesverwaltungsgericht auch zugesprochen wurde. Franjo Grotenhermen wurde unter anderem mit einem Straßenschild „ACM-Grotenhermen-Weg 20“ überrascht.

Gegen Ende der Feier wurde es wieder ernst, als Dr. Grotenhermen erklärte, in einen kurzen “Warn-Hungerstreik“ zu treten, um auf die gegenwärtigen Probleme bei der Umsetzung des Gesetzes und vor allem die Preiserhöhung der Cannabisblüten aufmerksam zu machen.

Translate »